ABACUSSPIELE wird in diesem Jahr 35 Jahre alt.
Doch die Geschichte des familiengeführten Verlags beginnt bereits Jahre zuvor im hauseigenen Keller. Joe Nikisch, der Mitgründer und Geschäftsführer des Verlags, wollte einen Ort schaffen, an dem sich Spielebegeisterte treffen und austauschen konnten. Der Keller wandelte sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt und entwickelte sich mehr und mehr zu einem Unternehmen.
So gründete Joe Nikisch mit Matthias Senke den heutigen Spieleverlag ABACUSSPIELE.
Heute wie damals arbeitet seitdem ein engagiertes Team – zwar nicht mehr in den Kellerräumen, aber trotzdem weiterhin mit großer Leidenschaft – an immer wieder neuen Spielideen. Einige dieser Ideen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Verlagsprogramms, wie unsere Klassiker Piratenbillard, Tutto (damals Volle Lotte), Mamma Mia, Anno Domini oder Coloretto. Ein Zeichen dafür, dass Gesellschaftsspiele zeitlose Produkte sind, die über Jahrzehnte hinweg begeistern.
Ein besonders schönes Beispiel hierfür ist das Familienspiel Zooloretto, das 2007 nicht nur die Familien, sondern auch die Jury „Spiel des Jahres“ überzeugte. Pünktlich zum Verlagsjubiläum erscheint das beliebte Zoospiel in einem neuen Gewand.
Aber nicht nur das! Wir werden den Geburtstag mit vielen Neuerscheinungen feiern, die auch in Zukunft generationsübergreifend gespielt und weitergegeben werden.
Seit über 40 Jahren bietet die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH Produkte für Familien und Spielefans an und hat sich mit Topsellern wie Halli Galli, 6 nimmt!, Wizard und Bohnanza zu einem der größten deutschen Spieleverlage entwickelt. Neben dem Verlagsprogramm wurde auch der Vertrieb von Lizenz- und Trendthemen immer weiter ausgebaut.
Ars Sacra wurde 1896 von Josef Müller gegründet und konzentrierte sich zunächst auf religiöse Druckgraphiken und theologische Schriften. 1979 wurde der Verlag einer umfassenden Modernisierung unterzogen und definierte Kinderbuch, Geschenkbuch und Papeterie bzw. Non-Book als Geschäftsfelder. Der Verlag wurde in „arsEdition“ umbenannt, die drei Streifen seines Logos stehen seitdem für diese Dreiheit. Im Jahr 2000 wurde das Haus schließlich Teil der Gruppe Bonnier Media Deutschland und gehört damit zur schwedischen Bonnier Media AB. arsEdition ist heute die Heimat eines weit gespannten Programmes. Es umfasst Jahres- und Adventskalender, Papeterie und Kinderbeschäftigungstitel, Vorlesebücher, Bilderbücher, Sachbücher und vieles mehr.
Asmodee ist ein führender Anbieter von Unterhaltungsprodukten, der sich auf Brettspiele spezialisiert hat und Menschen durch großartige Spiele und fantastische Geschichten zusammenbringen möchte. Dank seiner globalen und leidenschaftlichen Belegschaft von über 2.500 Mitarbeitern können Spieler auf der ganzen Welt einen der größten IP-Kataloge für Brettspiele mit CATAN, Ticket to Ride, Dobble/Spot it!, Exploding Kittens und 365 weiteren auf einer Vielzahl digitaler und physischer Plattformen genießen. Asmodee hat seinen Hauptsitz in Frankreich (Guyancourt) und ist in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien tätig.
Czech Games Edition wurde von einer Gruppe Menschen gründet, die Brettspiele als Unterhaltung für Spieler wie sie selbst schaffen wollten. Ihre Geschichte beginnt mit Through the Ages, welches 2007 zur Gründung des Verlags führte. Seitdem hat CGE mehr als ein halbes hundert Spiele verlegt, inzwischen auch digital, und mit CODENAMES das SPIEL DES JAHRES 2016 gewonnen.
Game Factory ist ein leidenschaftliches Team aus Spiel-Enthusiasten, die sich der Kreation von innovativen und unterhaltsamen Spielen verschrieben haben. Seit der Gründung 2008 bringt es unter dem Motto «Spiele für Family & Friends» außergewöhnliche Spiele mit spannenden Mechanismen und hohem Wiederspielreiz auf den Markt. Damals begann alles mit „ABC SRF 3“ – dem beliebtesten Quiz der Schweiz. Über die Jahre und mit Top-Spielen wie „Frantic“, „Klask“ und „Verfuxt“ hat sich der Spieleverlag Game Factory auch in Deutschland und Österreich etabliert. „Die magischen Schlüssel“ wurde 2024 zum Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet. Die breite Spielepalette reicht von unterhaltsamen Familienspielen, lustigen Kinderspielen, nervenkitzelnden Strategiespielen bis zu witzigen Partyspielen.
HABA steht für Glück
Eine starke Marke mit dem Anspruch, einen wertvollen Beitrag zu einer glücklichen Kindheit zu leisten. Unsere schönste Aufgabe bei HABA ist es, Kindern Freude zu bereiten und Glücksmomente zu schaffen.
Mit unseren Produkten geben wir Kindern die Möglichkeit, die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken und viele glückliche Familienmomente zu erleben. Ganz im „Spielflow“ entwickeln sie dabei auch Fähigkeiten in den Bereichen Sozialkompetenz, Kommunikation und Feinmotorik. Altersgerecht und mit ganz viel Spaß!
Wir achten darauf, dass unsere Produkte umwelt-, energie- und ressourcenschonend produziert werden und lassen sie unseren strengen internen und externen Prüfverfahren durchlaufen.
Für uns ist Glück ein Kinderspiel! HABA Produkte bringen Kinder, Eltern und Großeltern im gemeinsamen Spiel zusammen und schaffen glückliche Erinnerungen.
HABA ist für Kinder und ihre Familien da. Jeden Tag. Von Anfang an. Ein Leben lang.
HeidelBÄR Games wurde 2019 mit dem Ziel neu gegründet, Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität des 1989 entstandenen Heidelberger Spieleverlags auf der Spielebühne neu einzubringen. Mit der Erfahrung vieler Jahre als Publisher von Brett- und Kartenspielen ist es das Ziel als Verlag heute, schlaue, lustige und einfach zugängliche Spiele wie ihr weltweit erfolgreiches Bluffspiel SPICY zu entwickeln. HeidelBÄR vertritt mit CODENAMES zudem eines der größten Brettspiele überhaupt im deutschsprachigen Raum.
Helvetiq ist ein Schweizer Verlag, der sich auf die Entwicklung von einfachen Karten- und Gesellschaftsspielen spezialisiert hat. Seit über 15 Jahren begeistern seine schön designten Spiele eine breite Zielgruppe aus aller Welt und werden sowohl von Gelegenheits- als auch Vielspielern gerne gespielt und geliebt. Zu seinen Bestsellern zählen Kartenspiele wie Bandido, Kariba und Art Robbery.
Unter der Marke HUCH! entwickelt die Hutter Trade GmbH + Co KG eigene Spielideen und betreut diese von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt. Sie suchen Spiele für Abenteurer, Entertainer, Spielstein-Schubser, Bluffer, Würfelhelden und Siegpunkt-Raser? Dann erkunden Sie unsere vielfältige, farbenfrohe und spannende Spiele-Welt aus Kinder-, Familien-, Kenner- und Lifestyle-Spielen!
Der Joy2all Verlag ist ein innovatives Start-up im Bildungswesen. Wir entwickeln Produkte, die Lernen erleichtern. Damit möchten wir Kindern, Eltern und Lehrern ein einfaches, freudvolles und erfolgreiches Lernerlebnis bieten. Unser über Jahre entwickeltes und stetig verbessertes Kartenspiel „Xmal“ ermöglicht spielerisches Üben der gesamten Volksschulmathematik. Das Spiel „Die Knigge-Helden“ hilft, wertvolle Sozialkompetenzen zu erwerben. Die „Motivations- und Leseraupe“ will bei Kindern die Lesefreude entfachen. Besuchen Sie unsere Website www.joy2all.de für weitere Informationen über den Joy2all Verlag.
Unlock the Power of Play
Die Jumbo Group entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Spielwaren, Brett-, Lern- und Kreativspiele, Puzzles und Kinderzimmerprodukte in mehr als 50 Ländern.
Der Schwerpunkt liegt auf Produktentwicklung und Design. Das interne Entwicklungsteam besteht aus Spezialisten für die Kindheitsentwicklung, Designern und Ingenieuren.
Das Portfolio umfasst alle wichtigen Kategorien für die Jüngeren (0-6 Jahre) sowie Brettspiele und Puzzles für Familien und Erwachsene. Die vielfältigen Produkte werden unter folgenden etablierten Marken vertrieben: Jumbo, Goula, Diset, GALT, Dujardin und La Nina.
Tauche ein in die aufregende Welt unseres umfangreichen Spielwarensortiments, welches mit renommierten Titeln wie Stratego, Party & Co, Hitster, 1000KM und vielen weiteren aufwartet. Mit einer Tradition, die über Generationen in Europa und darüber hinaus reicht, ist die Marke ein Synonym für herausragende Qualität und innovative Spielfreude.
Unser Verlag entwickelt seit über 20 Jahren Karten- und Würfelspiele, die sich besonders durch ihre Familienfreundlichkeit auszeichnen. Das bedeutet: einfache Regeln, kurze Spielzeiten und spannende Spielideen. Die bekanntesten Titel sind QWIXX und THE MIND, aber auch mit KNISTER, SILVER & GOLD und THE GAME sind wir schon lange und immer wieder auf vielen Spieltischen vertreten.
Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, so der vollständige Titel des Unternehmens, ist seit 1993 aktiv. Längst hat sich das hessische Unternehmen nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag erfolgreicher Gesellschaftsspiele etabliert – was sich insbesondere in der nicht abreißenden Folge einflussreicher Nominierungen und Auszeichnungen widerspiegelt.
Wir sind ein Wiener Spieleverlag und produzieren Brettspiele, Spielkarten und Puzzles. Spielen macht uns Spaß. Gemeinsam spielen, um genau zu sein: Miteinander und persönlich. Das ist unsere Stärke.
Nicht dass wir etwas gegen Games auf PC, Konsole oder Handy hätten. Nein, gar nicht. Aber wir sind halt Wiener und lieben es gesellig. Wenn schon Games, dann lieber Gesellschaftsspiele: Kartenspiele, Brettspiele, Partyspiele und Puzzles. Spiele für Kinder und Erwachsene oder beide. Spiele für die ganze Familie. Das ist unsere Leidenschaft.
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten.
Der Verlag Schmidt Spiele® gehört zu den bekanntesten deutschen Spieleherstellern. Er umfasst die Marken Schmidt Spiele® für Puzzles, Plüsch, Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele, Drei Magier®, die für anspruchsvolle Kinderspiele steht, sowie Selecta® im Bereich Holzspielzeug. Der Grundstein für die Marke Schmidt Spiele® und das Traditionsunternehmen legte 1907 Joseph Friedrich Schmidt mit der Erfindung des Brettspiels Mensch ärgere Dich nicht®. Weitere Klassiker sind Kniffel® und Ligretto®. Daneben umfasst das Portfolio zahlreiche preisgekrönte Kinder-, Familien- und Kennerspiele. 1997 wurde Schmidt Spiele® von der Good Time Holding GmbH mit Unternehmenssitz in Berlin übernommen.Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de
Wir von SmartGames glauben an spielerisches Lernen. Durch das Spielen mit unseren Lern- und Logikspielen werden neue Stärken entdeckt und gefördert. Bei allen SmartGames steigt die Schwierigkeit der Herausforderungen mit steigendem Level, wodurch sie auch für ältere Kinder und Erwachsene geeignet sind. Es gibt fünf verschiedene Schwierigkeitsstufen: Starter, Junior, Expert, Master und Wizard – so wachsen unsere Spiele mit den Skills des Spielers mit. Alle SmartGames schulen bestimmte Fähigkeiten, wie Logik, räumliches Denken oder Hand-Auge-Koordination.
Strohmann Games wurde 2020 originär gegründet um fremdsprachige Spiele, die in vielen Fällen bereits positives Feedback in der internationalen Brettspielszene erhalten haben, in deutschsprachige Versionen zu lokalisieren. In den ersten Jahren konnten wir bereits einige Auszeichnungen erreichen: 2x nominiert zum Kennerspiel des Jahres (2021 und 2023), 1x auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres (2023), 1x auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres (2024), Gewinner des deutschen Spielepreises 2023.
Ach ja, dass die ausgewählten Spiele uns ansprechen und dem Genre auch das eine oder andere neue interessante Element zufügen ist jeweils auch eine schöne Zugabe.
In den meisten Fällen handelt es sich um von ausländischen Verlagen lizenzierte Versionen, die wir quasi als „Strohmann“ für die deutschsprachige Region verlegen.
Unser Debüt! Testet den Prototypen von Syncanite noch vor dem Crowdfunding auf der LinzSpielt24! 🙂
Spielerzahl: 2-4 (+2 mit Erweiterung)
Spieldauer: ca. 30 Min pro Spieler
Altersempfehlung: 14+
Intro:
Syncanit – materialisierte Macht. Für die Massen ist es die einzige Energiequelle. Für die Eliten der Schlüssel zur Unsterblichkeit. Als unabhängige Handelsliga regelt die Syncanite Foundation Abbau und Verteilung des syncanen Minerals und erhält so politische, wirtschaftliche und militärische Stabilität. Doch hinter dem edlen Deckmantel verbirgt sich ein Geheimbund machiavellistischer Oligarchen. An den Hebeln der Macht ist ein Leichtes, den Kontinent ins Chaos zu stürzen und davon zu profitieren. Wie weit wirst du gehen, um die alleinige Kontrolle über die Syncanite Foundation zu erlangen?
Spielmechaniken:
Area Control, Resource Management, Bidding, Deduction, variable Win Conditions
Werdet Teil dieser epischen Reise: – wir freuen uns auf euch! 🙂
Zoch ist ein Autorenverlag, der mit kreativen und originellen Spielideen auf höchstem Niveau überzeugt. Bekannt ist Zoch zudem für ungewöhnliche Gestaltung und haptisch schönes Spielmaterial. Im Spielesortiment befinden sich mehrfach preisgekrönte Spiele für Jung und Alt. Kinder und Familien schätzen das gepflegte Sortiment eingängiger Karten-, Würfel- und Mitbringspiele ebenso wie das starke Segment unterhaltsamer Brettspiele, das Gelegenheitsspieler und Kenner begeistert.
Mein Name ist Alexander Huemer und ich wurde 1975 geboren. Ich bin in Raab (ein sehr kleines Dorf in Oberösterreich) aufgewachsen. Aufgrund meines Studiums zog ich in die Stadt Linz, wo ich derzeit lebe. Ich arbeite als Lehrer an einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.
Erste Anzeichen des Spieldesigns:
In meiner Kindheit tat ich, was ein Kind am liebsten tut: spielen, spielen und noch mehr spielen. Irgendwann langweilten mich die üblichen Kinderspiele, also fing ich an, die Regeln zu ändern. Natürlich waren meine Freunde davon nicht immer begeistert. Das waren wohl die ersten Schritte als Spieledesigner.
Meine bisher veröffentlichten Spiele sind:
Lignum und Imperial Steam
Für Interessierte gebe ich gerne einen Überblick über diese Spiele.
Zeiten: Samstag 14 – 20 Uhr
Georg wird bei uns sein neues Spiel vorstellen.
Toss Of Destiny
Spieleranzahl: 2-4
Alter: Ab 16 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Spielsprache: Englisch
Du schlüpfst in die Rolle einer Piratenkapitänin oder eines Piratenkapitäns auf einer kleinen karibischen Insel. Erlebe alles, was zum Seeräuber-Dasein dazugehört: Heuere eine furchtlose Crew an, genieße den besten Rum, kapere mächtige Schiffe und vieles mehr. Sammle unermesslich wertvolle Beute und sorge dafür, dass dein Name in den Legenden der Meere weiterlebt.
Wann kannst du Georg treffen:
Freitag: 14:00 – 18:00
Samstag: 14:00 – 22:00
Sonntag: 13:00 – 16:00
MATOGA ist ein junges Familienunternehmen aus Wiener Neustadt. Wir entwickeln, designen und vermarkten Gesellschaftsspiele mit Lerneffekt. Wir verzichten auf Plastik, produzieren die Spiele im deutschsprachigen Raum und spenden einen Beitrag pro Deck an gemeinnützige Organisationen, die zum Artenschutz beitragen. So konnten wir seit dem Jahr 2022 bereits 1.790€ weitergeben.
Wir werden unsere unsere beiden Spiele UnderBEEt them und FormenFarm dabei haben. Kommt vorbei und spielt mit uns eine Runde!
Zeiten: Jeden Tag zu den Öffnungszeiten.
Ich bin hauptberuflich Klavierlehrer im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Von klein auf war ich von Spielen aller Art fasziniert und arbeitete immer wieder an eigenen Spielideen. 2012 kam es zur ersten Veröffentlichung (DOG Royal bei Schmidt-Spiele).
Bei meinen Spielen versuche ich möglichst leicht verständliche und flotte Elemente einzubauen. Mein Motto: Was sich in 60 Minuten spielen lässt, muss ja nicht 90 Minuten dauern und kann vielleicht sogar in 45 Minuten gespielt sein. Spielen heißt „Abtauchen“ in eine andere Welt und soll Erinnerungen schaffen. Einige meiner schönsten Spielerlebnisse sind solche, wo ich gnadenlos, völlig unerwartet und wider jeder zu erwartenden Wahrscheinlichkeit am Tisch „abserviert“ wurde.
Bei den Linzer Spieletagen habe ich das neue DOG-Spiel „Agent Dog“ mit im Gepäck, das ich euch gerne erkläre.
Spiele: Black Dog, Dog Royal, Cornwall, Teamplay, Vienna, Die Portale von Molthar, Rambazamba und Katharina
Samstag: 16:00 – 20:00
Sonntag: 14:00 – 17:00
Seit über einem Jahrhundert besteht unsere treibende Kraft darin, Freude bei Kindern auf der ganzen Welt zu verbreiten. Wir wollen glückliche Kindheitserinnerungen schaffen, in denen sich die Fantasie frei entfalten kann. BRIO ist eine schwedische Spielzeugmarke, die innovative, hochwertige und designorientierte Spielzeuge entwickelt, um den Kindern eine sichere und fröhliche Spielerfahrung zu bieten. BRIO wurde 1884 gegründet ist in über 30 Ländern vertreten, seit 2016 ist die Marke BRIO Teil der Ravensburger Gruppe.
READY, STEADY, GO! GraviTrax ist unsere Übersetzung eines temporeichen, spaßigen und interaktiven Kugelbahnsystems, bei dem die Möglichkeiten genauso unbegrenzt sind wie die Kreativität. GraviTrax vereint Bauspaß, Erfindergeist und unglaubliche Action auf einzigartige Weise miteinander. Mit den unterschiedlichsten Elementen und Bausteinen, einer riesengroßen Portion Action und den Gesetzen der Schwerkraft entstehen mit dem GraviTrax System unvergleichliche Tracks – und unvergessliche Momente.
Was geht und was nicht – findest du selbst über spielerisches Ausprobieren heraus. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Nur Magnetismus, Kinetik und Gravitation. Durch geschicktes Kombinieren unterschiedlicher Bauelemente eröffnet sich dir das ganze GraviTrax-Universum.
Wir sind Matador, der legendärste Baukasten Österreichs! Werde Teil unserer Baumeister-Community und entdecke spielerisch deine Fähigkeiten. Zu 100 % Made in Austria & 100 % plastikfrei – das ist unser Versprechen an die Umwelt und an dich. Mit leidenschaftlichem Engagement für eine bessere Zukunft setzen wir auf umweltverträgliche Produktionsverfahren. Wir können es kaum erwarten, auch weiterhin Kinder und ihre Familien mit unseren fantastischen Baukästen zu inspirieren und gemeinsam die Welt ein Stückchen besser zu machen!
Seit unserer Gründung im Jahr 2020 sind wir die zentrale Anlaufstelle für alle Liebhaber analoger Spiele und der damit verbundenen kreativen Bereiche. Egal, ob Sie ein Enthusiast für Spiele, Miniaturenbau und -bemalung, 3D-Druck oder Spieleentwicklung sind – unsere Gemeinschaft verbindet die Leidenschaft für das Spiel mit der Freude am gemeinsamen Erlebnis, das wir oft bis in die nächtlichen Stunden zelebrieren.
Christian Stockinger wurde am 11. August 1973 in Linz geboren und ist seit mittlerweile fast dreißig Jahren hauptberuflich als Bautechniker bei den Österreichischen Bundesbahnen tätig.
Mit der Kunst des Schreibens begann er schon während seiner Ausbildung in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Hochbau in Linz, wo er erste Horrorgeschichten verfasste. Aktuell lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen noch immer in der oberösterreichischen Landeshauptstadt.
Der Kinderkrimi „Hundedetektiv Schnuffi und der unheimliche Knochendieb“ ist hauptsächlich für acht- bis zwölfjährige Kinder gedacht, jedoch werden auch Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene ihren Gefallen daran finden. Er entstand spontan und ist der bisher dritte erschienene Roman – nach den beiden Horrorgeschichten „Die Legende vom Waldsee“ und „Ronny“, welche nicht jugendfrei sind.
Zeiten Lesungen:
Seit meiner Kindheit schreibe ich mit großer Leidenschaft Geschichten.
„Itaria – Die Suche nach der Wahrheit“ war das erste Buch,
welches ich unter meinem Pseudonym und früheren Namen veröffentlicht habe. Doch nicht nur das Schreiben, sondern auch Fremdsprachen gehören zu meinen großen Interessen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Mittelalter, weshalb ich in meine Romane auch gerne historische Aspekte einfließen lasse.
Aber auch die vielen fremden Orte und Länder, die ich mit meinem Mann oft bereise, finden sich in meinen Geschichten wieder. Zudem habe ich noch viele andere Hobbys wie, Brettspiele, Lesen oder Cosplay.
Zeiten Lesungen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen