Verlage
Autoren
Lernspiele
Buchautoren
Sponsoren

Linz Spielt! 24

1. - 3. November 2024
Neues Rathaus Linz

Programm

Brett-, Würfel- und Kartenspiele
  • Neuheiten frisch von der Spiel (Messe Essen)
  • Spielebereiche
  • Präsentationstische für die Spieleverlage
  • Spiel mit! Tische – Dazusetzen und losspielen
  • Spieleerklärende
  • Spieleautor:innen Meet & Greet
  • Großspielrunden (z. B. Werwolf)
 
Rollenspiel Runden
 
Konstruktionsspiele
  • Matador
  • Bioblo
  • Kapla
 
Lesungen und Meet & Greet mit Buchautoren
 
Vereine & Firmen rund um Spiel
  • Pegasus
  • Kosmos
  • Halle der Helden
  • Papierspiele.at
  • Kultur und Spiel
  • uvm.
 
Genaueres zu den Teilnehmenden und unterstützenden Personen und Verlage finden Sie unten in der Detailbeschreibung.
 
 

Öffnungszeiten

  • Freitag     10:00 – 18:00
  • Samstag  10:00 – 22:00
  • Sonntag   10:00 – 18:00
 
 

Eintrittspreise

Eintritt
Kinder
3,00
Erwachsene
7,00
Familienticket
15,00
Erwachsene 3 Tage
18,00

Kinder: 6 – 14 Jahre, unter 6 Eintritt frei
Familienticket: 2 Erwachsene + 1-4 Kinder

Sponsoren

Verlage

Pegasus Spiele

Pegasus Logo

Die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH, so der vollständige Titel des Unternehmens, ist seit 1993 aktiv. Längst hat sich das hessische Unternehmen nicht nur als Vertrieb, sondern auch als Verlag erfolgreicher Gesellschaftsspiele etabliert – was sich insbesondere in der nicht abreißenden Folge einflussreicher Nominierungen und Auszeichnungen widerspiegelt.

HeidelBÄR Games

HeidelBAER Games logo

HeidelBÄR Games wurde 2019 mit dem Ziel neu gegründet, Erfahrung, Leidenschaft und Kreativität des 1989 entstandenen Heidelberger Spieleverlags auf der Spielebühne neu einzubringen. Mit der Erfahrung vieler Jahre als Publisher von Brett- und Kartenspielen ist es das Ziel als Verlag heute, schlaue, lustige und einfach zugängliche Spiele wie ihr weltweit erfolgreiches Bluffspiel SPICY zu entwickeln. HeidelBÄR vertritt mit CODENAMES zudem eines der größten Brettspiele überhaupt im deutschsprachigen Raum. 

KOSMOS

Kosmos Logo quer RGB 2

KOSMOS zählt zu den führenden Ratgeber-, Kinderbuch- und Spielwarenverlagen. Das breit gefächerte Programm umfasst erfolgreiche Naturführer wie „Was blüht denn da?“, auflagenstarke Ratgeber und Special Interest-Titel in den Bereichen NaturGartenPferdeHundeAngeln und JagenAstronomieKartografie und GeografieGesundheit und Bewusster Leben sowie weltweit bekannte Marken wie „Die drei ???“, „CATAN“ oder „EXIT“. Auch zahlreiche preisgekrönte Spiele und Bücher sind Teil des Produktportfolios. Darüber hinaus leistet KOSMOS mit den Experimentierkästen seit über 100 Jahren einen wichtigen Beitrag für die kindgerechte Vermittlung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten. Daneben umfasst das Medienangebot auch digitale Angebote wie E-Books, Apps, Webinare und Online-Kurse.

 

Nürnberger-Spielkarten-Verlag

nsv logo 500x500 px 96 dpi

Unser Verlag entwickelt seit über 20 Jahren Karten- und Würfelspiele, die sich besonders durch ihre Familienfreundlichkeit auszeichnen. Das bedeutet: einfache Regeln, kurze Spielzeiten und spannende Spielideen. Die bekanntesten Titel sind QWIXX und THE MIND, aber auch mit KNISTER, SILVER & GOLD und THE GAME sind wir schon lange und immer wieder auf vielen Spieltischen vertreten.

HABA

Logo mit Claim rechts oben

HABA steht für Glück

Eine starke Marke mit dem Anspruch, einen wertvollen Beitrag zu einer glücklichen Kindheit zu leisten. Unsere schönste Aufgabe bei HABA ist es, Kindern Freude zu bereiten und Glücksmomente zu schaffen.

Mit unseren Produkten geben wir Kindern die Möglichkeit, die Welt auf ihre eigene Weise zu entdecken und viele glückliche Familienmomente zu erleben. Ganz im „Spielflow“ entwickeln sie dabei auch Fähigkeiten in den Bereichen Sozialkompetenz, Kommunikation und Feinmotorik. Altersgerecht und mit ganz viel Spaß!

Wir achten darauf, dass unsere Produkte umwelt-, energie- und ressourcenschonend produziert werden und lassen sie unseren strengen internen und externen Prüfverfahren durchlaufen.

Für uns ist Glück ein Kinderspiel! HABA Produkte bringen Kinder, Eltern und Großeltern im gemeinsamen Spiel zusammen und schaffen glückliche Erinnerungen.

HABA ist für Kinder und ihre Familien da. Jeden Tag. Von Anfang an. Ein Leben lang.

ABACUSSPIELE

Bild ABCUSSPIELE Logo mittig

ABACUSSPIELE wird in diesem Jahr 35 Jahre alt.

Doch die Geschichte des familiengeführten Verlags beginnt bereits Jahre zuvor im hauseigenen Keller. Joe Nikisch, der Mitgründer und Geschäftsführer des Verlags, wollte einen Ort schaffen, an dem sich Spielebegeisterte treffen und austauschen konnten. Der Keller wandelte sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt und entwickelte sich mehr und mehr zu einem Unternehmen.
So gründete Joe Nikisch mit Matthias Senke den heutigen Spieleverlag ABACUSSPIELE.
Heute wie damals arbeitet seitdem ein engagiertes Team – zwar nicht mehr in den Kellerräumen, aber trotzdem weiterhin mit großer Leidenschaft – an immer wieder neuen Spielideen. Einige dieser Ideen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Verlagsprogramms, wie unsere Klassiker Piratenbillard, Tutto (damals Volle Lotte), Mamma Mia, Anno Domini oder Coloretto. Ein Zeichen dafür, dass Gesellschaftsspiele zeitlose Produkte sind, die über Jahrzehnte hinweg begeistern.
Ein besonders schönes Beispiel hierfür ist das Familienspiel Zooloretto, das 2007 nicht nur die Familien, sondern auch die Jury „Spiel des Jahres“ überzeugte. Pünktlich zum Verlagsjubiläum erscheint das beliebte Zoospiel in einem neuen Gewand.
Aber nicht nur das! Wir werden den Geburtstag mit vielen Neuerscheinungen feiern, die auch in Zukunft generationsübergreifend gespielt und weitergegeben werden.

Amigo

AMIGO logo 15cm neu weisserRand

Seit über 40 Jahren bietet die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH Produkte für Familien und Spielefans an und hat sich mit Topsellern wie Halli Galli, 6 nimmt!, Wizard und Bohnanza zu einem der größten deutschen Spieleverlage entwickelt. Neben dem Verlagsprogramm wurde auch der Vertrieb von Lizenz- und Trendthemen immer weiter ausgebaut.

ars Edition

BerryLogo 2farbig

Ars Sacra wurde 1896 von Josef Müller gegründet und konzentrierte sich zunächst auf religiöse Druckgraphiken und theologische Schriften. 1979 wurde der Verlag einer umfassenden Modernisierung unterzogen und definierte Kinderbuch, Geschenkbuch und Papeterie bzw. Non-Book als Geschäftsfelder. Der Verlag wurde in „arsEdition“ umbenannt, die drei Streifen seines Logos stehen seitdem für diese Dreiheit. Im Jahr 2000 wurde das Haus schließlich Teil der Gruppe Bonnier Media Deutschland und gehört damit zur schwedischen Bonnier Media AB. arsEdition ist heute die Heimat eines weit gespannten Programmes. Es umfasst Jahres- und Adventskalender, Papeterie und Kinderbeschäftigungstitel, Vorlesebücher, Bilderbücher, Sachbücher und vieles mehr.

Brettspiel Autor:innen

Schmidauer-König Johannes

Johannes e1714422091986

Ich bin hauptberuflich Klavierlehrer im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Von klein auf war ich von Spielen aller Art fasziniert und arbeitete immer wieder an eigenen Spielideen. 2012 kam es zur ersten Veröffentlichung (DOG Royal bei Schmidt-Spiele).

Bei meinen Spielen versuche ich möglichst leicht verständliche und flotte Elemente einzubauen. Mein Motto: Was sich in 60 Minuten spielen lässt, muss ja nicht 90 Minuten dauern und kann vielleicht sogar in 45 Minuten gespielt sein. Spielen heißt „Abtauchen“ in eine andere Welt und soll Erinnerungen schaffen. Einige meiner schönsten Spielerlebnisse sind solche, wo ich gnadenlos, völlig unerwartet und wider jeder zu erwartenden Wahrscheinlichkeit am Tisch „abserviert“ wurde.

Bei den Linzer Spieletagen habe ich eine neue Dog-Version mit im Gepäck, die ich euch gerne erkläre.

Spiele: Black Dog, Dog Royal, Cornwall, Teamplay, Vienna, Die Portale von Molthar, Rambazamba und Katharina

Zeiten: Samstag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

MATOGA

Matoga Personen

MATOGA ist ein junges Familienunternehmen aus Wiener Neustadt. Wir entwickeln, designen und vermarkten Gesellschaftsspiele mit Lerneffekt. Wir verzichten auf Plastik, produzieren die Spiele im deutschsprachigen Raum und spenden einen Beitrag pro Deck an gemeinnützige Organisationen, die zum Artenschutz beitragen. So konnten wir seit dem Jahr 2022 bereits 1.790€ weitergeben.

Wir werden unsere unsere beiden Spiele UnderBEEt them und FormenFarm dabei haben. Kommt vorbei und spielt mit uns eine Runde!

Zeiten: Jeden Tag zu den Öffnungszeiten.

Lernspiele

Matador

Matador Explorer mit Hammer

Wir sind Matador, der legendärste Baukasten Österreichs! Werde Teil unserer Baumeister-Community und entdecke spielerisch deine Fähigkeiten. Zu 100 % Made in Austria & 100 % plastikfrei – das ist unser Versprechen an die Umwelt und an dich. Mit leidenschaftlichem Engagement für eine bessere Zukunft setzen wir auf umweltverträgliche Produktionsverfahren. Wir können es kaum erwarten, auch weiterhin Kinder und ihre Familien mit unseren fantastischen Baukästen zu inspirieren und gemeinsam die Welt ein Stückchen besser zu machen!

Buchautor:innen

Natascha Vuleta

nataschavuletta
itaria

Seit meiner Kindheit schreibe ich mit großer Leidenschaft Geschichten.
„Itaria – Die Suche nach der Wahrheit“ war das erste Buch,
welches ich unter meinem Pseudonym und früheren Namen veröffentlicht habe. Doch nicht nur das Schreiben, sondern auch Fremdsprachen gehören zu meinen großen Interessen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Mittelalter, weshalb ich in meine Romane auch gerne historische Aspekte einfließen lasse.
Aber auch die vielen fremden Orte und Länder, die ich mit meinem Mann oft bereise, finden sich in meinen Geschichten wieder. Zudem habe ich noch viele andere Hobbys wie, Brettspiele, Lesen oder Cosplay.

Cornelia Eder

DSC1125
DSC1161
Cornelia Eder entdeckte früh ihre Liebe zum Geschichtenerzählen und zum Vorlesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sie in ihrer Jugend auch Spaß daran, selbst zu Lesen und wurde zu einer richtigen Leseratte.
Erst nach ihrem Studium entwickelte sich die Vision, eigene Geschichten auf Papier zu bringen. Als Volksschullehrerin liegt ihr besonders die Förderung der Leselust bei Kindern am Herzen. Sie verarbeitet Alltagssituationen aus der kindlichen Perspektive in ihren Bilder- und Kinderbüchern, wobei ihre Mutter die Illustrationen dazu beisteuert.
Neben Kinderbüchern hat Cornelia Eder auch Jugendbücher verfasst. Eine Fantasy-Dilogie spielt in Linz, der Stadt, die auch der Handlungsort ihres Romance-Suspense-Romans unter einem Pseudonym im Herbst 2024 sein wird.
Abseits des Schreibens liebt es Cornelia Eder, mit ihrem Mann Städte zu bereisen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und das Leben der Literatur zu genießen.

Christian Stockinger

christianStockinger

Christian Stockinger wurde am 11. August 1973 in Linz geboren und ist seit mittlerweile fast dreißig Jahren hauptberuflich als Bautechniker bei den Österreichischen Bundesbahnen tätig.

Mit der Kunst des Schreibens begann er schon während seiner Ausbildung in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Hochbau in Linz, wo er erste Horrorgeschichten verfasste. Aktuell lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen noch immer in der oberösterreichischen Landeshauptstadt.

Der Kinderkrimi „Hundedetektiv Schnuffi und der unheimliche Knochendieb“ ist hauptsächlich für acht- bis zwölfjährige Kinder gedacht, jedoch werden auch Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene ihren Gefallen daran finden. Er entstand spontan und ist der bisher dritte erschienene Roman – nach den beiden Horrorgeschichten „Die Legende vom Waldsee“ und „Ronny“, welche nicht jugendfrei sind.

Anfrage gesendet
Die Anfrage wurde an uns übermittelt.