OAK

Autor: Kartenfux

Überblick

Als Druidenanführer musst du die Attraktivität deines Druidenordens verbessern, um ausgewählt zu werden. Zu Spielbeginn ist dein Orden klein und noch ziemlich unbedeutend. Jedoch durch Schließung von Freundschaften mit Fabelwesen, Brauen von Tränken und Erschaffung von neuen heiligen Orten wird dein Orden schrittweise stärker werden. Dies geschieht durch das Spielen deiner Moot-Karten und/oder Druidenplatzierungen. Druiden am eigenen Spielertableau sind aktiv und werden auf Aktionsfelder eingesetzt. Druiden am Wurzelfeld der Eiche sind passiv und können nur auf Astfelder der Eiche platziert bzw. bewegt werden.

oak game

Spielablauf

Im Uhrzeigersinn werden 5 Runden mit jeweils 3 Phasen gespielt (Morgengrauen, Tag, Dämmerung).

Morgengrauen
Alle Spieler erhalten ihr Einkommen (entfällt in Runde 1).

Tag
Dies ist der eigentliche Kern von Oak. Es muss eine der folgenden Aktionen gewählt werden.

Eine Moot-Karte spielen
Hier muss zwischen der Tempel- und Eichenaktion ausgewählt werden (oberer oder unterer Moot-Kartenteil). Dafür muss eine Moot-Karte offen aus der Hand gespielt und zugleich ein aktiver oder passiver Druide eingesetzt werden.

Tempelaktion
Einen aktiven Druiden auf ein Tempelfeld einsetzen, die Ressourcen dafür bezahlen und die dazugehörige Aktion ausführen (eine von 3 Aktionsmöglichkeiten). Steht bereits 1 fremder und/oder eigener Druide auf dem Tempelfeld, so muss ein weiterer eigener Druide auf das Wurzelfeld der Eiche gestellt werden, womit dieser zu einem passiven Druiden wird.

Eichenaktion
Ressourcen bezahlen, einen passiven Druiden auf einen der 3 Äste setzen, oder bereits eingesetzte Druiden am Eichenbaum vorwärtsbewegen und Siegpunkte erhalten (es darf immer nur 1 Druiden je Spieler je Ast geben). Kommst du an einem Sonnenplättchen vorbei, so wird dieses entfernt, und es bewegt sich der Sonnenmarker auf dem Hauptspielplan um 1 Feld vorwärts. Wird dabei ein Sonnwendfest ausgelöst, so bekommen alle Druiden die Belohnung von jenem Feld, auf dem diese gerade stehen. Jedoch nur dann, wenn sie auf der Punkteleiste hinter dem Sonnenmarker sind. Auf jedem Astfeld dürfen immer mehrere Druiden stehen, außer auf dem letzten Feld jedes Astes.

Ein Sonderaktionsfeld nutzen
Die Sonderaktionsfelder befinden sich auf deinem Spielertableau (Druidenorden), dem gemeinsamen Spielplan (Menhir bauen) und auf den Artefakten. Auf bestimmten Sonderaktionsfelder sind jedoch Altdruiden notwendig (sind aufgewertete Druiden), und auf jedem Feld darf immer nur 1 Druide stehen.

Spielertableau (Druidenorden)
Aktiven Druiden auf das Sonderfeld einsetzen und deinen einzigartigen Effekt ausführen.

Spielplan (Menhir bauen)
Aktiven Altdruiden auf das Sonderfeld mit der eigenen Spielerfarbe einsetzen, Kosten dafür bezahlen, 1 Menhir-Karte nehmen, und mit der Menhir-Seite auf einen freien Platz für Schrein-/Menhir-Karten über deinem Spielertableau legen, und zwar links vom Kartenlimit-Marker (rechts davon nie möglich).

Artefakte
Aktiven Druiden auf einem zuvor erworbenen Artefakt einsetzen. Artefakt danach im Uhrzeigersinn bis zum nächsten Siegpunkt-Balken drehen, und mit Siegpunkte bezahlen. Wird durch das Drehen das Umdreh-Symbol erreicht, so ist dieses Artefakt aufgebraucht und ein neues kann erworben und an dieser Stelle wieder eingesetzt werden.

Passen und Zutaten sammeln
Du kannst oder musst passen, wenn du keine Aktion mehr ausführen kannst. Für den Rest der Runde darfst du nur mehr Zutaten für das Brauen von Tränken sammeln. Dafür musst du aber noch passive Druiden besitzen. Diesen bewegst du in den Wald, und suchst dir dafür eine Zutat aus. Kommst du wieder dran, und besitzt noch weitere passive Druiden, so ist dies neuerlich möglich.

Achtung: Ein Tag endet sofort, wenn es keine Zutaten mehr im Wald gibt, oder keine Druiden mehr am Wurzelfeld der Eiche stehen.

Dämmerung

Druiden
Alle eingesetzten Druiden werden auf die Ruhefelder des eigenen Spielertableaus rückgeholt. Altdruiden benötigen jedoch immer ein Sonderruhefeld dafür. Sind für Druiden keine Ruhefelder mehr frei, so kommen diese, sowie jene aus dem Wald auf das Wurzelfeld der Eiche retour. Druiden auf dem letzten Feld eines Eichenastes werden flach hingelegt und sind für den Rest des Spiels gesperrt.

Weiters
Alle ausgespielten Moot-Karten auf die Hand nehmen; Zutaten im Wald auffüllen; Sonnenmarker um 1 Feld weiterbewegen (kann dadurch ein Sonnwendfest auslösen); Startspielermarker nach links geben; Rundenmarker 1 Feld nach rechts bewegen.

Spielende

Das Spiel endet nach 5 Runden. In der fünften Runde gibt es keine Dämmerung mehr. Du darfst danach mit den restlichen Zutaten noch maximal 1 Finsterwald-Trank brauen, und/oder die Kreaturenkarte Carw Gwyn ausspielen, um noch Punkte dafür zu erhalten. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten (bei Gleichstand wer mehr Eichenschritte tätigte).

oak druids

Fazit

Ein gutes Strategiespiel. Die Farbgestaltung am Spielbrett ist da und dort nicht gerade ideal. Dieser Umstand wirkt sich aber nicht negativ auf den Spielablauf aus.

Art des Spiels: Worker-Placement
Spieleranzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Alterslimit: ab 12 Jahre
Solomodus: Ja

Wertung
Gut bis Sehr gut
Wertung 2 Spieler
Geht gut
Share this :

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BLOG

Andere Beiträge

Weitere Beiträge von Spieleversum
Anfrage gesendet
Die Anfrage wurde an uns übermittelt.